Mitarbeitermotivation und Zuverlässigkeit

Motivation und Zuverlässigkeit sind häufig eng miteinander verknüpft. Ist ein Mitarbeiter motiviert, ist er meist auch zuverlässig.

Eine rasche und ernsthafte Klärung bei Motivationsschwierigkeiten drängt sich im Interesse des Betriebes, des Betriebsklimas auf. Es ist empfehlenswert, mit unmotivierten oder nicht mehr gleich motivierten Mitarbeitenden rasch das Gespräch zu suchen. Der folgende Fragenkatalog kann dabei hilfreich sein:

1. Hat der Mitarbeitende private, persönliche Schwierigkeiten? Welche? Können diese im betrieblichen Rahmen unterstützend angegangen werden?
Gibt es hausintern geeignete Unterstützungsangebote und macht es Sinn, diese zu beanspruchen?
Muss die Problemlösung sinnvollerweise ausserhalb des Betriebes stattfinden und gibt es Möglichkeiten, den Mitarbeitenden diesbezüglich fachlich und personell zu unterstützen?

2. Sind die persönlichen Schwierigkeiten betriebsintern entstanden?
Sind hausinterne Probleme bekannt aber nicht gelöst? Warum werden sie nicht angegangen?
Zwischen wem genau bestehen Konflikte? Was verursacht die Konflikte? Was steht hinter einem Konflikt?
Womit hat der Mitarbeitende Mühe (z.B. Arbeitsabläufe)?

3. Gibt es Problemeinflüsse von aussen (z.B. familiäre Angelegenheiten)? Ist jemand da, der zuhört? Kann externe Hilfe angeboten werden?

4. Wer erklärt sich zuständig für die Konfliktklärung und -lösung?

5. Ist es sinnvoll, einen externen Coach beizuziehen, um die anstehenden Fragen zu klären und zu lösen?
Oft wird mit verschiedenen Begründungen (z.B. Kosten) der rasche Einbezug einer externen Fachperson abgelehnt – sehr zum Nachteil des Befindens und der Arbeitskraft des betroffenen Mitarbeitenden, des Arbeitsklimas, der Leistungsfähigkeit und Effizienz im Betrieb. Es zahlt sich aus, externe Hilfe beizuziehen!

Die Erfahrung zeigt, dass Vorgesetzte insbesondere durch ein offenes, interessiertes Vorgehen und ein konsequentes Handeln in einer Konfliktsituation ein Klima der Verbindlichkeit, Sicherheit und des Vertrauens schaffen - ein enormes Kapital in jedem Betrieb.

Zögern Sie nicht mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich freue mich auf Sie.